×

springende Kängurus
Jeep im Sonnenuntergang

Work and Travel in Australien

GRENZENLOSE FREIHEIT IN DOWN UNDER

✓ Good News: Australien öffnet seine Grenzen für vollständig Geimpfte, die mit dem Working Holiday Visum einreisen! Ab sofort kannst du dich für unser Starterpaket Plus in Sydney mit Reisestart ab Februar 2022 anmelden.

✓ Das Start, Fun & Farm Paket in Australien ist ab März 2022 wieder möglich, du kannst dich ebenfalls jetzt schon anmelden.

✓ Neuseeland wird Anfang 2022 seine Grenzen wieder öffnen. Sei der Erste, der von der Öffnung erfährt, wir updaten dich per E-Mail. Hier kommst du zu deinem Reiseupdate!

✓ Work & Travel in Kanada: In 2021 bieten wir das Canada Starter Paket Plus ohne inkludierte Flüge an. Alle vollständig Geimpften benötigen keinen festen Job vor Reisestart zur Visabeantragung. Optional bieten wir dir dennoch unser beliebtes Extra Jobs before you go an - wir vermitteln dir ganz bequem einen festen Job vor Reisebeginn.

✓ Ab 2022 bieten wir dir mit unserem Canada All-in Paket ein Rundum-Sorglos-Paket mit inkludierten Flügen. Du möchtest in 2022 direkt mit einem garantierten Job vor Reisebeginn durchstarten? Dann empfehlen wir dir auch hier das Jobs before you go Extra.

 

Eins ist sicher: Du wirst nie die Definition von grenzenloser Freiheit erfahren haben, wenn du nicht einmal im Leben als Backpacker durch Australien gereist bist.
Woher wir das wissen? Weil wir vor nicht allzu langer Zeit selbst mit Korkhut, Insektenspray und einem Rucksack voller Träume den roten Kontinent unsicher gemacht haben. Jung sind wir immer noch. Denn von den erlebten Abenteuern unseres Work and Travel in Australien zehren wir noch heute… darauf hast du auch Bock?

 

Erlebe den Roadtrip deines Lebens, um den dich jeder Insta-Star beneiden würde, ganz ohne Filter. Knipse ein Unterwasserselfie am Great Barrier Reef, sammel Gänsehautmomente beim Sonnenuntergang am Ayers Rock oder klink dich mit deinen Travel-Buddies bei den coolen Surfern in Byron Bay ein. Egal wo es dich hinverschlägt, mach's einfach.
 

Mit dem Australia Work and Travel von Praktikawelten erhältst du einen rundum Service, den du sonst nur von Mutti kennst: Travelmates bereits vor der Abreise, garantierte Jobangebote vor Ort, absolute Preis-Leistungs-Kracher und vieles, vieles mehr.  

wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich
wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich

‚‚Es war eine Bereicherung fürs Leben mit Erfahrungen die ich nicht vergessen werde und ich nicht missen will!"

Anna H.

WORK AND TRAVEL IN AUSTRALIEN - EINE ONCE IN A LIFETIME ERFAHRUNG!

Work and Travel steht für abenteuerliche Reisen, spannende Jobs und grenzenlose Freiheit. Während du unvergessliche Abenteuer auf deiner Bucketlist abhakst, jobbst du gelegentlich nebenher und füllst gleichzeitig immer wieder dein Reisebudget auf. Klingt nach einer genialen never ending Story? Fast. 

Nichts ist für immer. Deshalb kannst du mit den Australia Work & Travel Programmen von Praktikawelten bis zu einem ganzen Jahr als Backpacker in Down Under unterwegs sein. Das sind immerhin 365 Tage pures Abenteuer. Und wenn das nicht reicht, kannst du sogar ein zweites oder drittes Jahr anhängen. Become a true Aussie! 

Work and Travel in Australien: Ideal für angehende Weltenbummler und erprobte Backpacker

Sehnst du dich nach Abenteuern in einem sicheren Land? Dann bleib daheim.
Wenn du aber außergewöhnliche Abenteuer erleben willst, komm nach Australien.
Der Kontinent ist genauso sicher wie deine heimische Nachbarschaft, aber um einiges abwechslungsreicher. Der Unterschied: in Australien ist alles etwas extremer.
Die Sonne. Die Landschaften. Und vor allem die giftigen Krabbeltierchen. 

 

Aber wie eingefleischte Australier nun sagen würden, “No worries Mate!”, denn im Mutterland der Badelatschen und Flipflops macht man sich hier wenig Gedanken um zickige Bodenbewohner. Muss man auch nicht, denn auf dem weitläufigen Kontinent braucht es schon verdammt viel “Glück” ungewohnten Krabbeltieren zu begegnen.

Generell lässt sich sagen, dass das Leben in Australien sehr entspannt ist. Deshalb sind auch die Australier sehr relaxed drauf.
Hier lebt man “the sunny side of life” und genießt das Leben mit üppigen Barbecues, kräftigem Händedruck und sonnengegerbten Lachfalten. 

 

Australien ist als Work & Travel Land ideal für junge Erwachsene, die nach Schule oder Studium eine abenteuerliche Auszeit nehmen und schnell Anschluss finden wollen.
Besonders wenn das Reisebudget knapp ist, bieten die Australia Work & Travel die Chance, durch Gelegenheitsjobs kostendeckend zu reisen.
Aber auch Weltenbummler, die im Arbeitsalltag feststecken und Reisende, die ihre Englischkenntnisse verbessern wollen, finden immer mehr Geschmack am Work and Travel in Australien. 

Wenn du kaum Englisch sprichst, solltest du vor deinem Australia Work and Travel unbedingt einen Sprachkurs belegen.
Okay, aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen: Hier folgt ein Mini-Wörterbuch zum Überleben in Down Under. Have fun!

 

G’Day Hi
Hoo roo | Ooroo Tschüss
No worries Alles gut | Kein Problem
Give it a burl Versuch es
Aussie (ausgesprochen Ozzy) Australier
Kiwi Neuseeländer
brekkie Frühstück
smoko kurze Arbeitspause | Zigarettenpause
barbie Barbecue
snag Würstchen
thong Flip Flops
sunnies Sonnenbrille
cossie Badekleidung
exy teuer (Abkürzung von “expensive”)
mozzies Moskitos
billabong Wasserloch
polly Polizei
stubby or longneck kleines (300 ml) oder großes (750 ml) Bier
liquid laugh sich übergeben

Witziger Funfact:
 

Wie du vielleicht schon bemerkt hast,
kürzen Australier die englischen Wörter total
gerne mit “ie” oder “ey” ab. 


Und jetzt rate, woher der Begriff “selfie” stammt...

Wildlife

Aufgrund der langen geographischen Isolation beherbergt Australien eine Flora und Fauna, die weltweit einzigartig ist. Megafauna, wie sie einst genannt wurde.
An keinem anderen Ort kann man in freier Wildbahn eine Artenvielfalt wie in Down Under erleben. 

So unglaublich das auch klingen mag, in Australien wurden schätzungsweise erst 25 % aller Tierarten entdeckt! Manche davon haben zwei Beine, manche vier und manche… naja acht und mehr. Aber das interessante daran:  keins hat Hufe

Känguru mit Kamera - Work-and-Travel Australien

Unterwasserwelt

Obwohl Australien eines der am dünnsten besiedelten Länder weltweit ist, tummeln sich rund 85 % der Bevölkerung in den Küstenregionen des Kontinents. Nicht ohne Grund! Die malerischen Strände Australiens sind ein beliebter Treffpunkt für Sonnenanbeter, Badenixen und Wasserratten. 

Doch besonders die Unterwasserwelt zieht weltweit viele Taucher in den Bann. Denn das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Welt, das man sogar aus dem Weltall sieht! Aber keine Sorge, soweit musst du gar nicht reisen. Setz dich in den Flieger und ruckzuck bist du innerhalb eines Tages da. 

Reiseziele

Australien hat alles, was dein Backpacker-Herz höher schlagen lässt: pulsierende Metropolen, berühmte Sehenswürdigkeiten und abenteuerliche Nationalparks.
Die kilometerlangen Straßen von Down Under führen dich einmal quer durch jede Klimazone

Besuche den Ayers Rock, besichtige das Sydney Opera House und schnupper auf der Ocean Road den Duft der Freiheit. Zur Krönung gönnst du dir dann einen “long black” oder “white flat”, wie Australier liebevoll zu ihrem Gourmet-Kaffee sagen.
Das solltest du auf keinen Fall verpassen, denn die Café & Bar-Kultur ist in Metropolen wie Sydney oder Melbourne stark ausgeprägt.

Work and Traveller sitzen auf ihrem Campervan am Strand in Australien

AUF DEN RICHTIGEN PARTNER KOMMT ES AN.
IM LEBEN. UND BEIM REISEN.

Und weil uns das bei Praktikawelten sehr wohl bewusst ist, geben wir alles, damit du während deiner Zeit als Backpacker in Australien atemberaubende Momente sammeln kannst. Ohne Reisestress. Ohne Planungsfrust. Ohne lästigen Papierkram. 

Als verlässliche Partner sind wir immer an deiner Seite. In guten wie in schlechten Zeiten. Wir feiern dich für deine persönliche Entwicklung und sind Wegweiser, wenn du mal nicht weiter weißt. 

Mit den Australia Work & Travel Paketen falten wir für dich eine Landkarte voll mit Abenteuer auf und geben dir einen Kompass in die Hand. Alles was du noch tun musst: losgehen und deinem Herzen folgen. 

  • persönliche Beratung durch die erfahrenen Weltenbummler bei Praktikawelten

  • Vorbereitungsworkshop & Möglichkeit andere Mitreisende kennenzulernen 

  • zuverlässige Reiseplanung durch ehemalige Work & Traveler aus Australien

  • individuelle Unterstützung bei der Beantragung deines Working Holiday Visums

  • umfangreiche Jobdatenbanken mit garantierten Jobangeboten

  • erstklassigen Jobvermittlungsservice in Sydney und Melbourne

  • eigenes australisches Bankkonto für deine Reise durch Australien

  • transparente Leistungspakete mit flexiblen Buchungsoptionen

  • Let’s fly away: Flugoptionen im Australia Work & Travel 

    Im Aussie All-In-Paket, Ultimate Paket und Koala meets Bali sind Hin- und Rückflug bereits inbegriffen.

    Mit China Airlines kannst du ein Open Return Ticket buchen, bei dem dein Rückflug noch offen bleibt. Dadurch kannst du während deinem Work & Travel in Australien entscheiden, von wo du zurückreisen möchtest

    Die gleiche Möglichkeit hast du mit Etihad Airways. Mit dieser Airline kannst du deine Reise sogar auf 18 Monate ausdehnen - also perfekt, um anschließend ein Second Year Visum in Anspruch zu nehmen oder um nach einem Jahr in Australien noch einen Abstecher nach Neuseeland zu machen.

    Mit Emirates kannst flexibel umbuchbare Tickets wählen.

    Wenn du deine Flüge selbst organisieren willst, sichere dir unser Aussie Starter-Paket Plus. Hier profitierst du im Work & Travel Angebot von einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.  

  • Let’s fetz: Erste Abenteuer & optionale Ausflüge in Australien

    Egal ob du in Sydney, Melbourne oder Cairns landest: In unserem All-In-Paket, Ultimate Paket oder Koala meets Bali-Paket erlebst du in den ersten Tagen den Spirit unserer globalen Community. Auf einem unvergesslichen Ausflug knüpfst du erste Kontakte zu anderen Backpackern und künftigen Travel-Buddies in Australien.

    Wenn dir ein Tagesausflug als Einstieg ins Abenteuer deines Lebens nicht reicht, kannst du ein 7-tägiges Aussie Abenteuer Sydney oder Aussie Abenteuer Melbourne für kleines Geld dazubuchen.

Whitehaven Beach - Work-and-Travel Australien

WAS KOSTET WORK & TRAVEL IN AUSTRALIEN

Alles eine Frage des Geldes. Wie so häufig im Leben.
Du kannst dein Work and Travel in Australien selbst organisieren, günstig reisen und auf eigene Faust nach Jobs suchen.
Oder aber, deine begrenzte Zeit in Australien ist dir zu wertvoll, um sie mit bürokratischen Hürden, miserablen Unterkünften und mühsamer Jobsucherei zu vergeuden. 

Die Dinge haben immer den Wert, den man ihnen gibt. Wieviel ist deine Zeit dir wert? Bedenke immer, jede Reise ist eine Investition in Erinnerungen, in Abenteuer - in dich.
Damit du während deinem Work and Travel entspannt reisen kannst und nicht nur am Jobben bist, empfehlen wir dir ein Reisebudget von ca. 200 bis 250 Euro pro Woche.

 

  • Flugkosten: ca. 1000-1500 EUR
  • Visum: ca. 310 EUR
  • Auslandskrankenversicherung: ca. 30 EUR/Monat
  • Tagestouren: ca. 60 EUR
  • Mietwagen: ca. 26 EUR/Tag
  • Tanken: ca. 1 EUR/Liter
  • Wifi: ca. 3,50 EUR/Tag
  • Lebensmittel: ca. 30 % teurer als in Deutschland
  • 0.5l Bier: ca. 4,50 EUR

Ready? Set. Go!
In 3 Schritten zum Australia Work & Travel:

 


Work and Travel-Paket buchen

Buche dein Australia Work & Travel und dann kann es auch schon fast losgehen.
Je nach gewähltem Paket, übernehmen wir die Flugbuchung und den ganzen Schnickschnack drum herum. Sag uns einfach wann du los willst oder zurückkommen möchtest - wir kümmern uns um dein Ticket. Hast du Fragen zu den unterschiedlichen Angeboten? Dann schreib uns gleich eine Nachricht.

 

Working Holiday Visum für Australien
Mit dem Working Holiday Visum bist du berechtigt, bis zu einem Jahr in Australien zu reisen und darfst jeden bezahlten Job annehmen. Absolutes Must-have für dein Work & Travel, das du so früh wie möglich beantragen solltest! Wenn du Unterstützung dabei benötigst, helfen wir dir gerne und senden dir unsere Visumshilfestellung zu.

 


Jetzt bist du ein Backpacker in Australien!

Zumindest fast. Freue dich auf dein bevorstehendes Abenteuer und plane gern schon mal eine mögliche Reiseroute. Für den perfekten Start in dein Work and Travel in Australien hast du bereits vor der Reise die Möglichkeit, dich mit unserer globalen Weltenbummler-Community zu vernetzen. Vielleicht findet sich da schon dein idealer Travel-Buddy? 

 

 

MUST HAVE FÜR JEDES WORK & TRAVEL IN AUSTRALIEN:
DAS RICHTIGE VISUM!

Augen auf, wenn es um die Beantragung deines Visums geht. Denn die Einreise nach Australien ist sehr streng. Für dein Work and Travel in Australien benötigst du nicht das klassische “Touristenvisum”, sondern eben das “Working Holiday Visum”. Damit kannst du 12 Monate durch Australien touren und darfst bezahlte Jobs annehmen. Das Visum kannst du nur ein einziges Mal im Leben über die australische Botschaft beantragen. Dort kannst du beispielsweise auch eine Verlängerung, also ein “Second Working Holiday Visum”, anfragen.

  • Voraussetzungen für ein Work and Travel in Australien
    • Du bist zwischen 18 bis 30 Jahre alt 
    • Du hast die deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft
    • Dein Reisepass ist bei Einreise noch mindestens 1,5 Jahre gültig
    • Du hast keine versorgungsbedürftigen Kinder
    • Du hast keine wesentlichen Vorstrafen
    • Du bist während deiner Reisezeit finanziell abgesichert (ca. 3.500 Euro)
    • Du hast das Working Holiday Visum für Australien
    • Du hast eine Auslandsreisekrankenversicherung
    • Du bist gesund und besitzt notwendige Impfungen

     

     

WORK HARD. RELAX HARDER.
DEIN WORK & TRAVEL IN AUSTRALIEN!

Im Leben gibt es nichts umsonst. Weder einen ausgestatteten VW-Camper, noch den Ausblick vom Gipfel. Alles muss man sich erarbeiten. Manche Dinge lohnen sich natürlich mehr als andere. Welche das sind, verraten wir dir in unserer Einführungsveranstaltung in Australien. 

Dort erhältst du absolutes Insiderwissen: Warum Brotclips künftig zu deinen Travel-Essentials gehören, welche Reise-Spots du auf keinen Fall verpassen solltest und wie du ganz smart an die besten Jobs kommst. 

Für dein Work and Travel gibt dir unsere Partnerorganisation in Australien hilfreiche Tipps, passt deinen Lebenslauf an australische Standards an und bietet dir Zugang zu einer der größten Stellenbörsen für Work and Travel Jobs in Australien.

Jobmöglichkeiten beim Work & Travel in Australien

Welche Jobs du auf einer Work & Travel Reise in Australien annehmen kannst, hängt davon ab, was du auf dem Kasten hast. Und natürlich was dumachen willst. 

Während deinem Australia Work & Travel garantieren wir dir auf jeden Fall eine große Anzahl verschiedener Jobmöglichkeiten, sodass für jeden etwas dabei ist.
Du erhältst einen persönlichen Zugang zu einer der größten Stellenbörsen für Work and Travel Jobs in Australien und profitierst von unserem exklusiven Jobvermittlungsservice in Sydney und Melbourne.
Hierbei vermittelt unsere „In-House Recruitment Agency" kurzfristige Tätigkeiten im Stadtgebiet von Sydney und Melbourne, die es ausschließlich für unsere Teilnehmer gibt. So haben wir bereits jährlich um die 9.000 Jobs für unsere Backpacker organisiert.

  • Jobs auf dem Land

    Wenn du während deinem Work & Travel in Australien auf dem Land jobben willst, gibt es die Möglichkeit als Erntehelfer im Fruit Picking zu arbeiten.

    • Mandarinen pflücken

    • Mangos ernten

    • Weinreben zuschneiden

    • Bananen ernten

    • Baumwolle einsammeln

  • Jobs in der Stadt

    Möchtest du lieber in der Stadt arbeiten, gibt es im Work and Travel in Australien diverse Jobs in der Gastronomie, im Service oder Tourismus.

    • Küchenhilfe

    • Kellnern

    • Housekeeping

    • Rezeptionist

    • Hostess

    • Au Pair

  • WWOOFING in Australien

    WWOOFING ist nicht das Jugendwort 2021, sondern eine interessante Form des Work & Travel in Australien. WWOOF steht für “World Wide Opportunities on Organic Farms” und ermöglicht dir auf ökologischen Farmen oder in Familienbetrieben das Alltagsleben in Australien authentisch kennenzulernen.

    So kannst du während dem Reisen Geld sparen, denn in der Regel ist Schlemmen und Pennen inklusive. Ah ja, und ganz nebenbei kannst du dein Englisch verbessern. Ideal für alle, die noch nicht so viel Arbeitserfahrung haben oder erst grundlegende Englischkenntnisse besitzen.

    • Schafe scheren

    • Kühe melken

    • Hoftiere versorgen

    • Stall ausmisten

    • Obst & Gemüse ernten

    • kleine Reparaturen oder Handwerksarbeiten

    • Tourguide (bei größeren Farmen)

    • Campingplatz-Manager (bei größeren Farmen)

opera house

Ohne Moos nix los: Das verdienst du beim Work & Travel wirklich!

Wieviel Geld du beim Work & Travel in Australien wirklich verdienen kannst, hängt zum einen davon ab, wie viel Zeit du in Arbeit investieren möchtest und zum anderen, in welchen Bereichen du arbeitest.

  • Mindestlohn beim Work & Travel in Australien

    Der Mindestlohn pro Arbeitsstunde liegt in Australien bei 19,84 AUD (Stand Juni 2021), was ca. 12,60 Euro entspricht. Damit gehört Australien zu einem der wenigen Länder mit dem höchsten Mindestlohn weltweit.

  • Steuern in Australien

    Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Deshalb zahlt man in Australien natürlich auch Steuern. Hierzu benötigst du eine sogenannte „Tax File Number" (TFN), die nur auf australischem Boden beantragt werden kann. Diese australische Steuernummer ist mit der deutschen Lohnsteuerkarte vergleichbar und reduziert den Steuerbetrag auf 15 Prozent.

    Good to know: Am zweiten Tag nach deiner Ankunft in Australien beantragst du gemeinsam mit unserer Partnerorganisation deine Steuernummer. Wir helfen dir dabei!

  • Eigenes Bankkonto als Backpacker in Australien

    Wenn du in Australien als Backpacker Geld verdienen willst, geht nichts ohne ein eigenes Bankkonto. Da bei Transaktionen auf Auslandskonten in der Regel immer Gebühren anfallen, überweisen australische Arbeitgeber ausschließlich auf ein australisches Bankkonto. 

    Vorteil von einem australischen Bankkonto ist außerdem, dass du keine Gebühren beim Geld abheben hast und in Restaurants, Geschäften oder Tankstellen ganz entspannt bezahlen kannst.
    Generell werden in Australien folgende Zahlungsmittel akzeptiert:

    • Bargeld

    • EC-Karte

    • Kreditkarte


    Praktikawelten Bonus: Bei deinem Australia Work & Travel eröffnen wir bereits vor deiner Ankunft ein passendes australisches Bankkonto für dich. Vor Ort musst du es dann nur noch mit deinem Reisepass aktivieren. Unser Team vor Ort begleitet dich gerne zur Bank.

  • Rentenansprüche in Australien

    Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, neun Prozent deines Bruttolohnes in einen Steuerfond einzuzahlen, das sogenannte „Superannuation“. Wir empfehlen dir, bei deinem dortigen Arbeitgeber nachzufragen, in welchen Steuerfond er einzahlt und wie die Fondgesellschaft heißt. Bei der Ausreise hast du nämlich Anspruch auf das eingezahlte Rentengeld, und das solltest du dir nicht durch die Lappen gehen lassen!

  • Sozialversicherungsansprüche in Australien

    In Australien kann man erst nach zwei Jahren Ansprüche auf Sozialleistungen beantragen. Das bedeutet, dass du keinerlei Anspruch auf soziale Dienstleistungen hast, aber auch, dass du nichts einzahlen musst. 

    Die einzige Absicherung, die du als Backpacker während deiner Reise in Australien brauchst, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung. 

  • Anspruch auf Kindergeld während dem Work & Travel in Australien

    Wir stellen für dich eine Teilnahmebestätigung aus, die du bei deiner Kindergeldstelle vorlegen kannst. Die Entscheidung, ob das Kindergeld weiterhin gezahlt wird, liegt bei deiner Kindergeldstelle. In den meisten Fällen wird das Kindergeld jedoch leider nicht weitergezahlt, weil du vor Ort eigenes Geld verdienst.

zwei koala

MACH DIE STRAßEN VON AUSTRALIEN ZUR BÜHNE DEINES LEBENS. DEINE REISE DURCH DOWN UNDER.
 

Wer sich als Backpacker auf nach Australien macht, ist meist auf der Suche. Nach Abwechslung, Abenteuern oder sich selbst. Manchmal findet man sehr schnell, wonach man gesucht hat. In manchen Fällen braucht es dafür ordentlich Kilometer auf dem Tacho.

Egal, was du in Australien finden möchtest - für jeden Komfort und jedes Fortbewegungsmittel ist gesorgt. Du entscheidest.

Von der WG-Bude bis zur Leinwandvilla: Übernachtungsmöglichkeiten in Australien. 

Es gibt sie ja alle: quirlige Nachteulen, unruhige Traumwandler und Vögel, die morgens einen Wurm fangen wollen. Jene, die gerne im Chor schnarchen und solche, die Flöhe husten hören. Das Schöne am Work & Travel in Australien?
Als Backpacker hast du die freie Entscheidung, wo und wie du schlafen möchtest. Deshalb gibts für jeden Schlafkomfort das passende Übernachtungsdomizil

Apropos: Im Aussie All-In-Paket, Aussie Starter-Paket und Aussie Starter-Paket Plus ist das Bed & Breakfast für die ersten zwei Nächte inkludiert. So kannst du nach deinem Flug ganz relaxed deine REM-Schlafphase nachholen und hast Zeit zum Realisieren, dass dein Traum wahr geworden ist - du bist Backpacker in Australien! 

  • Youth Hostel

    Am häufigsten kommen Backpacker während dem Work and Travel in Hostels unter. 

    Da man sich in Youth Hostels häufig ein Mehrbettzimmer mit anderen Reisenden teilt, sind die Unterkünfte um einiges günstiger als Hotels. 

    In Metropolen wie Sydney oder Melbourne kostet ein Bett im Schlafsaal um die 25 -30 Euro/Nacht. Abseits der Großstadt zahlt man ca. 16 Euro/Nacht.

    Praktikawelten Bonus: In all unseren Programmen mit “Australia Work & Travel” haben wir tolle Hostelmitgliedschaften. Damit sicherst du dir nicht nur tolle Rabatte auf Unterkünfte, sondern auch für Events und Busfahrten auf deiner Reise. Zusätzlich sparst du mit Jugendherbergsausweisen, wie YHA-, Nomads- und VIP-Backpackers-Card, in vielen Hostels!

                                                                   

    Vor- und Nachteile

     Jede Menge Gesellschaft

     Neue Travel-Buddies kennenlernen

    ✔ Spannende Reisegeschichten austauschen

    ✔ Tipps zu Reisezielen erhalten

    ✔ Günstige Unterkunft

    ✘ Wenig Privatsphäre 

    ✘ Spartanische Einrichtungen       

  • Eigene Wohnung

    Wenn du für längere Zeit an einem Ort bleibst, ist es oft sinnvoll, sich eine Wohnung zu suchen oder in eine WG zu ziehen. Langfristig ist das oft günstiger und komfortabler als ein Bett im Hostel. Eine Unterkunft kostet hierbei zwischen 20 - 80 Euro/Woche, in Großstädten um die 140 Euro/Woche.

    Häufig findest du WG-Angebote auf dem schwarzen Brett in Hostels oder auf Seiten wie craigslist, airbnb, 9Flats oder wimdu. 

    Sofern du planst, eine eigene WG zusammen mit anderen Reisenden zu gründen, solltest du im Hinterkopf behalten, dass du nur maximal sechs Monate bei demselben Arbeitgeber tätig sein darfst. 

     

    Unser Tipp: Versuch einen Platz in den sogenannten Backpacker-Flats zu bekommen. Hier kannst du ohne langfristigen Mietvertrag einen bis sechs Monate unterkommen.

     

    Vor- und Nachteile

     Viel Privatsphäre

     Coole Wohngemeinschaften

    ✔ Man kann Kosten teilen

    ✘ Aufwand eine Wohnung zu finden

    ✘ Meist geht man einen Mietvertrag ein

    ✘ Man muss WG-Partner finden

  • Camping oder Couchsurfing

    Du willst noch weniger Geld ausgeben? Dann schlag dein Zelt auf einem Campingplatz auf. Campingplätze gibt es in ganz Australien und häufig verfügen sogar Hostels über einen separaten Zeltplatz. Die Preise pro Person und Nacht liegen hier bei etwa 10 Euro.

    Wenn du nicht im Zelt einschlafen und einer Sauna aufwachen willst, sind zwischen Mai und Oktober die angenehmsten Temperaturen in Australien. Beste Reisezeit für Zelt-Nomaden.
     

    Das kostet dir immer noch zu viel? Okay, dann versuch es mal mit Couchsurfing.
    Hierzu meldest du dich auf Plattformen wie couchsurfing.com an und stellst in deinem Profil von „Ich habe eine freie Couch“ auf „Ich reise gerade“ um. Sinn des Ganzen ist natürlich ein Nehmen und Geben. Aber mit etwas Glück schläfst du schon morgen völlig kostenlos in Sydney!

     

    Vor- und Nachteile

     Kostenlose Unterkunft

     100 % Abenteuer-Faktor

    ✔ Man lernt lokale Menschen kennen

    ✘ Augen auf, bei wem du schläfst

    ✘ Man gibt auf irgendeine Art etwas zurück (Gespräche, Kochen…)

    ✘ Cringe-Gefahr bei der Unterkunft

DAS PACKST DU!
WAS KOMMT MIT? WAS BLEIBT DA?

Besonders angehende Weltenbummler tendieren dazu, viel zu viel mitzuschleppen.
Klar kannst du fünf Sonnenbrillen mitnehmen, auch wenn immer nur eine Platz auf deinem Kopf hat. Natürlich kannst du drei Paar Sportschuhe einpacken, falls ein Match das andere jagt. Der ganze Hausstand kann eingepackt werden, um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein. 

Aber seien wir mal ehrlich: Brauchst du die Dinge wirklich oder geben sie dir ein Gefühl von Sicherheit? Denn meist packen wir “unnötige” Dinge ein, um an Vertrautem festzuhalten. Ja, es ist unangenehm die Komfortzone zu verlassen. Aber vielleicht beginnt ja schon beim Packen dein erstes kleines Abenteuer. Wir glauben an dich - du packst das! 

Wenn du also keinen Buckel bekommen und wie ein Packesel durchs Outback streifen willst, empfehlen wir dir so wenig wie möglich mitzunehmen. Hast du deine persönlichen Travel-Essentials gepackt, sortierst du nochmal die Hälfte aus. Ganz einfach.
Nimm nur soviel mit, wie du für 2 Wochen in deiner Heimat brauchen würdest:

Praktikawelten Bonus: Vor der Abreise schicken wir dir unsere umfangreiche Packliste zu. Darin erhältst du von unseren "Work and Travel"-Experten bei Praktikawelten Tipps, was unbedingt in deinen Rucksack muss.

Packliste für Australien

  • ✔ Reisepass
  • ✔ Internationaler Führerschein
  • ✔ Kopie vom letzten Kontoauszug  mit mindestens 5.000 AUD Guthaben
  • ✔ Fotokopien von Zeugnissen & Passbilder
  • ✔ Internationaler Studentenausweis/Jugendherbergsausweis
  • ✔ Zahlenschloss für einen Spind
  • ✔ Taschenlampe
  • ✔ FM-Transmitter/AUX-Kabel (für Musik im eigenen Auto)
  • ✔Mückenspray/Moskitonetz
  • ✔ Regenschutz oder Zip-Beutel (für Dinge, die auf keinen Fall nass werden dürfen)
  • ✔ Feste Sneaker und Flip Flops
  • ✔ Leichte Kleidung & warme Pullover
  • ✔ Regenjacke
  • ✔ Ältere Kleidung (für Farmarbeit)
  • ✔ Schicke Kleidung (für Büro, Gastronomie)
  • ✔ Reisestecker-Adapter

BEREIT FÜR DAS ABENTEUER DEINES LEBENS?

Du hast es in der Hand.
Erlebe das Abenteuer, von dem du irgendwann deinen Kindern erzählst.
Jetzt. Oder nie.

———

Bauchkribbeln. Herzrasen. Schnappatmung?
Kennen wir. Dann bist du kurz davor, einen lebensverändernden Schritt zu wagen.
Trau dich.
Bei Fragen zum Work and Travel in Australien stehen dir unsere erfahrenen Weltenbummler gerne zur Verfügung und geben dir - wenn du magst - den nötigen Schubs. 

 

Aussie Starter-Paket
Work & Travel in Australien
Aussie All-In-Paket
Work & Travel in Australien
Aussie All-In-Paket
Work & Travel in Australien

… du bist nur einen Klick davon entfernt.

Deine zuletzt besuchten Projekte