Wie finde ich das richtige Freiwilligenprojekt?

Erleben, entdecken und engagieren mit Freiwiligenarbeit

Du möchtest mit einer Freiwilligenarbeit im Ausland einen Beitrag leisten?
Dann ist der erste Schritt, die richtige Entscheidung zu treffen: In welchem Projekt kannst du deine Fähigkeiten und Interessen am wertvollsten einbringen?
Es liegt uns am Herzen, Volunteer und passendes Projekt zusammenzubringen, um für beide Seiten die bestmögliche Zeit zu ermöglichen.  

Was ist Freiwilligenarbeit?

Bei Freiwilligenarbeit stellst du dich ohne Bezahlung in den Dienst einer guten Sache. Als freiwilliger Helfer, auch Volunteer genannt, kannst du in einem unserer vielen Zielländer in den verschiedensten Bereichen unterstützen, wie z.B. Soziale Arbeit, Schutz von Tieren und Umwelt oder Gesundheit, Medizin und Erziehung.

Warum Freiwilligenarbeit?

Freiwilligenarbeit gibt dir die einmalige Chance über dich hinauszuwachsen, deine Perspektive zu ändern sowie Land und Leute abseits von Touristenpfaden kennenzulernen. Auch über dich selbst wirst du durch das Eintauchen in das Leben von Einheimischen sehr viel mehr erfahren. Du erweiterst deinen Horizont und lernst Bräuche, Redewendungen, Verhaltensweisen und natürlich auch die besondere Lebensart der Einwohner kennen, indem du dich dort engagierst.

Volontär Tom führ zwei ghanaische Kinder an der Hand über den Hof

Inspirationen ganz nach deinem Geschmack

Du hast die Qual der Wahl aus mehr als 100 Freiwilligenprojekten in 23 Ländern weltweit! Hier ist ein erster Wegweiser, der dir bei der Entscheidung helfen kann.

A) Bestimme mit Hilfe deiner Interessen dein Traumprojekt

Thailand Schildkröte

Du willst im wahrsten Sinne des Wortes etwas aufbauen? Pack mit an und unterstütze Buildingprojekte, zum Beispiel auf Fidschi oder in Guatemala.

Du bist Tier- und Outdoorfan? Dann wirst du als Tier- und Umweltschützer voll auf deine Kosten kommen!  Unterstütze zum Beispiel ein Elefanten-Projekt in Thailand oder ein Tierheim-Projekt in Südafrika. Mehr Projekte findest du hier: Tierschutz im Ausland Umweltschutz im Ausland Wildlife

Psychologie ist dein Ding? Leiste psychologische Hilfe mitten in den Anden oder in Ecuador. Alle Projekte findest du hier: Psychologie im Ausland

Du liebst Kinder? Wie wäre es mit Sozialarbeit in einer Kindertagesstätte auf Sansibar? Oder unterrichte in Südafrika, Thailand oder Argentinien Schulkinder. Hier geht's zu unseren Projekten Sozialarbeit mit Kindern im Ausland Kinder unterrichten im Ausland

Du willst im Bereich Gesundheit und Medizin mit anpacken? Dann schau bei unseren Projekten in der Humanmedizin vorbei. Zusätzlich kannst du dich auch in Bereichen der Physiotherapie oder Reittherapie engagieren.

B) Bestimme mit Hilfe deines Traumzieles, welches dein Traumprojekt werden soll

Infoschilder am Strand vor einer Hütte

Du wolltest schon immer nach...

... Indien? Hier kannst du z.B. beim Women Empowerment Projekt oder in der Humanmedizin hilfreiche Arbeit leisten.

... Südafrika? Wer träumt nicht davon, Elefanten, Löwen und Giraffen einmal ganz nah zu sein? Als freiwilliger Helfer kannst du das z.B. im Krüger Nationalpark, Dinokeng oder Addo Nationalpark. Daneben kannst du in Südafrika in Sozialarbeitsprojekten und vielen weiteren Bereichen als Volunteer arbeiten!

... Fidschi? Bewegende Momente warten hier beim Sportunterricht mit Kindern auf dich oder bei unserem spannenden Meeresnaturschutz-Projekt, das dich auf unvergessliche Tauchgänge führt. Entdecke alle Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit auf Fidschi

... Argentinien? Lerne dieses besondere Land und seine Menschen z.B. bei unserem Reittherapie-Projekt in Córdoba von ihrer schönsten Seite kennen. Entdecken deine Möglichkeiten in Argentinien

... Kanada? Ob beim Farmstay oder beim Natutschutzprojekt im bekannten Stanley-park: Bei verschiedensten Freiwilligenarbeitsprojekten in Kanada kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten!

... entdecke viele weitere Zieldestinationen: Freiwilligenarbeit im Ausland

C) Kommt Zeit, kommt Rat

Teilnehmerinnen vor einer Statue im Skigebiet

Auch deine Reisezeit kann den Takt angeben, wenn es um dein Freiwilligenprojekt geht. Hier ist ein Wegweiser, in welche Länder deine Reise zu welcher Jahreszeit gehen sollte.

Du willst im Herbst verreisen? Dann sind diese Länder zu empfehlen: 
Kanada, Argentinien, Sansibar, Peru, Ecuador, Spanien

Herrscht bei uns Winter, hast du Schönwettergarantie in...
Indien, Mexiko, Afrika, Argentinien, Südaustralien, Neuseeland, Costa Rica, Ghana, Guatemala, Südafrika, Sri Lanka, Thailand, Florida

Freiwilligenarbeit in der Sommerzeit: Hier wartet traumhaftes Wetter auf dich: 
Kanada, Nordaustralien, Fidschi, Bali, Ecuador, England, Irland, Namibia, Peru, Sansibar, Spanien, Südostküste von Thailand, Nordthailand. 

Freiwilligenarbeit im Frühling? Ist hier eine gute Idee:
Argentinien, Ecuador, Namibia, Spanien, USA. 

Der letzte Schritt zur Entscheidung...

... fällt dir noch schwer? Dann helfen wir dir dabei! Melde dich bei uns einfach telefonisch oder schick' uns eine Nachricht - gemeinsam mit dir finden wir heraus, wo du am besten aufgehoben wärst! In einem persönlichen Gespräch kannst du noch weitere Bedürfnisse oder auch Sorgen mitteilen, wie zum Beispiel, wie es vor Ort mit der Ernährung aussieht.
Zusätzlich kannst du dich von unseren mitreißenden Praktikawelten-Insider-Diaries inspirieren lassen. Hier verraten dir unsere Volunteers, was sie bei ihren Projekten erwartet, am meisten überrascht und bewegt hat - und das ganz ehrlich und unverblümt!

 

Gut zu wissen

In diesem kleinen Lexikon findest du Zahlen, Fakten und allerhand Wissenswertes rund um das Thema Freiwilligenarbeit.

  • Jeder ab 16 Jahren, der die Welt bereisen, dabei etwas Gutes tun möchte und sich auf einen neuen Kulturkreis einlassen möchte, kann sich bei uns melden.
  • Wie lange deine Auszeit im Ausland sein sollte? Das bestimmst du selbst: Viele Freiwilligenprogramme sind schon ab einer Woche möglich, für die meisten Projekte kannst du aber auch ein Jahr lang tätig werden. Generell beachte aber bitte: ein kurzer Aufenthalt ist insbesondere in Sozialprojekten mit Kindern wenig empfehlenswert.
  • "Mid Term Volunteering" (MTV) steht für ein dreimonatiges Volontariat, "Long Term Volunteering" (LTV) für eine Länge von über drei Monaten.
  • Warum Freiwilligenarbeit Geld kostet? Ein Teil des Geldes wird für deine Unterkunft, deine Verpflegung, deine Betreuung etc. verwendet. Der Rest fließt direkt in die Projekte und die Einrichtungen selbst. 
  • Da du keinerlei Lohn für deine Arbeit erhältst, ist in den meisten Ländern ein Aufenthalt von bis zu neunzig Tagen komplett ohne Visum möglich. Ansonsten genügt es, wenn du ein Touristenvisum beantragst.
  • Flexible Freiwilligenarbeit ist das, was wir bei Praktikawelten anbieten: Ehrenamtliches Engagement, das individuell auf dich zugeschnitten ist, für das du jedoch keine staatliche Förderung erhältst. Ergo: Du musst für deine Reise selbst aufkommen.
  • Geregelte Freiwilligenarbeit wird zwar staatlich gefördert, ist jedoch strikt, starr und einseitig geregelt.
  • Schon mal von Workcamps gehört? Diese richten sich primär an Jugendliche aus aller Welt, die für zwei bis vier Wochen in ein Camp ziehen, um sich dort für ein gemeinnütziges Projekt zu engagieren. Dafür erhalten sie freie Unterkunft und Verpflegung, die von gemeinnützigen Organisationen bezahlt werden.

Warum sollte ich auf Praktikawelten setzen?

  1. Bei uns hast du die Wahl zwischen 100 Freiwilligenprojekten in über 20 Ländern weltweit.
  2. Wir stehen dir jederzeit mit individueller Beratung zur Seite.
  3. Wir bieten dir ein Rundum-Betreuungskonzept: vor, während und nach deiner Reise.
  4. Durch individuelle Vorbereitungsseminare kannst du dich bei uns perfekt auf dein Gastland vorbereiten.
  5. Unser Team vor Ort oder in Deutschland erreichst du 24 Stunden am Tag.
  6. Knapp 70 Prozent unserer Teilnehmergebühr wird direkt in unsere Zielländer weitergegeben. Hier findest du unsere Spendenberichte.
  7. Wir bieten ausschließlich nachhaltige Projekte und qualitätsgeprüfte Programme. Hier findest du unsere Auszeichnungen.

Hast du noch Fragen oder willst noch mehr erfahren?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind jederzeit gerne für dich da.

Mitarbeiterin Theresa H. im Praktikawelten-Shirt und mit Trommel
Theresa - Expertin
Freiwilligenarbeit
Theresa ist deine Hauptansprechpartnerin für dieses Programm. Fragen? Du erreichst mich unter: +49 89-286751-17 Infoveranstaltungen in deiner Nähe

Deine zuletzt besuchten Projekte