Zwei Teilnehmer am Lake Moraine
Teilnehmerin auf einem Berg mit Aussicht auf eine Stadt

Volontariat im Ausland

Arbeite als Volontär weltweit

Der Kickstart für deine Zukunft: ein Volontariat im Ausland. Als Berufsvorbereitung ist es vor allem im Journalismus beliebt. Doch auch der freiwillige Einsatz als Volontär im karitativen Bereich ist sehr gefragt.

Das, was die Meisten unter einem journalistischen Volontariat verstehen, ist eine Art Ausbildung, die für gewöhnlich mindestens zwei Jahre dauert. Sie ist streng geregelt und an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Die Plätze sind stark umkämpft. Mit uns kannst du dein Volo viel flexibler gestalten und wir helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Platz.

Eine Freiwilligenarbeit oder ein Auslandspraktikum sind zum Beispiel in der Sozialarbeit, dem Tier- und Umweltschutz, in der Gesundheitsvorsorge, im Journalismus und im Rechtswesen möglich – wirf gleich einen Blick auf deine Optionen!

Mögliche Bereiche für dein Volontariat im Ausland

  • Kreative Volontariate: Journalismus, Medien und Marketing

    Eine journalistische Karriere hängt nicht immer von einer vorgeschriebenen Ausbildung ab. Dementsprechend gibt es viele Wege in den Journalismus oder in die Medien. Der Andrang in die kreative Branche ist jedoch groß und das Lehrangebot knapp. Um als angehender Redakteur oder Mitarbeiter im Journalismus oder im Marketing aus der Masse der Bewerber hervorzustechen, ist ein Praktikum im Ausland sinnvoll. Du eignest dir praktische redaktionelle Erfahrung an und erweiterst deine Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz. Und wer würde nicht einmal gerne in England, Irland, Kanada, Südamerika, Afrika oder Ozeanien arbeiten? Dein Auslandspraktikum im Journalismus, in der Kommunikation, im Design oder im Marketing kannst du theoretisch auch auf einen längeren Zeitraum ausrichten und als Alternative zum herkömmlichen Volontariat im Journalismus absolvieren.

  • Soziale Volunteerstellen

    Hast du Lust auf ein Praktikum als Lehrer? Als Sozialwissenschaftler, Lehramtsstudent oder zukünftiger Kindergärtner kannst du dir bei einem sozialen Freiwilligendienst, beim Auslandspraktikum Unterrichten oder in der Sozialarbeit mit Kindern, unterschiedliche Prozesse und Arbeitsweisen im Lehrbereich aneignen. Tolle Projekte warten beim deinem Volontariat im Ausland auf dich zum Beispiel in Asien, Afrika oder Südamerika!

  • Volontäre im Tier- und Umweltschutz

    Helfende Hände werden weltweit im Tierschutz und Umweltschutz immer gesucht! Auch ein Farmstay oder freiwilliges Engagement für verschiedene Tiere in einem unserer Wildlife- oder Meeresschildkröten-Projekte, ist bei einem Volontariat im Ausland möglich. Je nach Einsatzgebiet und Tätigkeitsfeld eignest du dir einzigartige Skills an: Identifikation von wilden Tieren, Spuren lesen oder praktische Fähigkeiten, die vor allem für angehende Tierpfleger oder Studenten der Agrarwissenschaft, Biologie oder Tiermedizin nützlich sind. Während deines Volontariats stehst du in besonderem Kontakt zu den Tieren und zur Natur.

  • Volontärjobs im Gesundheitsbereich

    Die Arbeit mit kranken Menschen oder Tieren kann sehr erfüllend, aber stellenweise auch fordernd sein. Eine Erfahrung, die wahrscheinlich alle Krankenpfleger, Medizinstudenten oder Physiotherapeuten in ihrer Ausbildung machen. Bei einem Volontariat im Gesundheitsbereich, einer Famulatur im Ausland oder einem Pflegepraktikum im Ausland hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob dir diese Arbeit wirklich liegt und wertvolle Praxiskenntnisse in der Humanmedizin, Reittherapie, Psychologie oder Physiotherapie zu sammeln.

  • Volontariat für Juristen

    Während deines Rechtsvolontariats arbeitest du in einer Anwaltskanzlei in Kanada, Südafrika oder Südamerika. Vor allem für Jura-Studenten oder als Vorbereitung auf das Rechtsreferendariat ist ein Jura-Praktikum ideal. Neben wichtiger Arbeitserfahrung erhältst du auch Hintergrundwissen zum ausländischen Rechtswesen und eventuellen Besonderheiten im Vergleich zum deutschen Rechtssystem.

Wichtige Voraussetzungen, um vor allem am Anfang deiner Karriere erfolgreich zu sein, sind der frühe Kontakt zur Praxis, Tatendrang, Auslandserfahrung und Fremdsprachkenntnisse.

Als Volontär wirst du aber nicht nur beruflich, sondern auch für dich persönlich, einiges lernen. Du sammelst Eindrücke, die du so schnell nicht vergisst. Was unsere ehemaligen Teilnehmer bei ihrem Volontariat im Ausland erlebt haben, kannst du in unseren Erfahrungsberichten nachlesen.

Eine Auswahl unserer Projekte:

Deine Vorteile mit Praktikawelten:

  • Rundum-Betreuung durch unsere Reiseexperten in Deutschland und vor Ort
  • lebe und arbeite mit internationalen Teilnehmern
  • Platzierung in einem sorgfältig ausgewählten Projekt
  • individuell vermittelte Praktika
  • ...und viele mehr!
Es ist einfach schön, neue Leute und deren Geschichten kennen zu lernen! Traut euch! Kirsten M. - Sozialarbeit in Südafrika
Für mich war der Auslandsaufenthalt wirklich durch und durch eine gute Erfahrung, die mir einige wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse eingebracht haben. Fabian T. - Marketing-Praktikum in Australien

Hast du Fragen an uns, zu den Möglichkeiten mit Praktikawelten? Wir schreiben dir oder rufen dich gerne zurück!

Fragen?

Deine zuletzt besuchten Projekte