This is us - Unsere Timeline

2004: How everything started

Unsere Gründer Kathrin und Hardy nehmen Anfang 2004 an einer Freiwilligenarbeit mit Kindern in Ghana teil. Die Freude und Begeisterung, die sie bei ihrem sozialen Engagement erleben, lässt sie nicht mehr los. Sie wollen dieses Lebensgefühl auch anderen jungen Menschen, wie dir, ermöglichen und so wird Praktikawelten am 30.08.2004 in Berlin geboren.

2005: The journey begins!

Mit 7 Zielländern in Afrika (Ghana, Südafrika, Kenia, Togo, Kamerun) und Lateinamerika (Mexiko, Peru, Guatemala) starten wir 2005 unsere Reise. Wir gründen unsere eigene NGO (Non Governmental Organization) in Ghana und haben unsere ersten eigenen Mitarbeiter vor Ort. Auch unsere eigenen Praktikawelten-Häuser in Ghana, Südafrika und Mexiko entstehen und werden zu Orten der Freundschaft, der Erinnerungen und des Lachens.

2006-2009: Getting bigger & bigger

Wir kreieren unseren ersten eigenen Praktikawelten-Katalog und erweitern somit unsere Erreichbarkeit für die Praktikawelten-Community. Ein neuer Kontinent mit neuen Ländern und Projekten kommt hinzu: Wir entdecken Asien für euch! Doch damit nicht genug – neben der Freiwilligenarbeit wird Work & Travel ins Leben gerufen und ermöglicht euch eine ganz neue Form des Reisens! Arbeiten und Reisen in einem – Genial! Wir nehmen euch mit zu Work & Travel Abenteuern am anderen Ende der Welt.

2010-2012: On the road

Eure Reise ist unsere Herzenssache! Wir wollen persönlich für euch da sein, eure Fragen direkt beantworten und euch mit unseren eigenen Geschichten kleine Kostproben davon geben, was euch im Ausland erwartet. Wir starten unsere Roadshows! Mit unserem VW Bulli geht es auf Tour durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz, wo wir unsere Begeisterung vom Reisen mit euch teilen können. Auch unser Returnee Club wird im gleichen Zuge ins Leben gerufen – unsere ganz eigene Praktikawelten-Community entsteht. Einmal Weltenbummler, immer Weltenbummler!

2013-2015: We need more space

Nicht nur unsere Community wächst, auch wir tun es! Unser Team vergrößert sich auf über 20 Weltenentdecker und benötigt mehr Platz! Wir ziehen in unser neues Praktikawelten-Domizil mit 420 qm und zwei Stöcken in Münchens Innenstadt, wo wir dich noch heute willkommen heißen. Gleichzeitig öffnet unser Hamburger Office mit unseren Nordlichtern seine Türen und ermöglicht es uns, von nun an auch im Norden dauerhaft persönlich für euch da zu sein.

2016-2018: Back to the roots

Wir besinnen uns darauf, was für uns zählt: Euch ein unvergessliches, einmaliges, authentisches und augenöffnendes Erlebnis im Ausland zu ermöglichen, das nachhaltige Auswirkungen auf euch und die Menschen und Lebewesen vor Ort hat. Wir rufen unser Qualitätsmanagement ins Leben, werden Mitglied bei Forum anders Reisen und TourCert und distanzieren uns von jeglicher Art der Freiwilligenarbeit in Kinderheimen oder Waisenhäusern. Do good and good will come to you – passender könnte dieser Spruch nicht sein, denn im gleichen Zeitraum gewinnen wir den deutschen Servicepreis im Bereich Building, erhalten die Zertifizierung als Fair Company und werden als Top Reiseveranstalter ausgezeichnet.

2019: 15 years of Praktikawelten

In diesem Jahr feiern wir unser 15-jähriges Jubiläum und blicken auf mehr als 50.000 Teilnehmer zurück. Wir sind stolz auf die Schritte, die wir in den vergangenen Jahren gegangen sind, auf die Partnerschaften, die wir über all diese Jahre gehalten und vertieft haben und auf die Erfolge unserer Programme, die dank eurer aktiven Teilnahme möglich waren. Dort wo eine Reise endet, beginnt eine neue. In diesem Sinne möchten wir euch auch in Zukunft noch weitere Male im Zuge eines Sabbaticals ins Ausland begleiten dürfen. Mit der Eröffnung unseres dritten Standorts in Köln, ist der Weg geebnet, auch neugierige Weltenentdecker im Rheinland persönlich in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu können.

2020: A glance into the future

»Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.«, sagte einst Ghandi.
Nach 15 Jahren Praktikawelten ist für uns der Zeitpunkt gekommen, den Wandel anzustoßen. Wir wollen dich auf eine Reise mitnehmen. Eine Reise zum Glück, eine Reise zu einem neuen Lebensgefühl, eine Reise zu dir selbst. Wir möchten dich einladen, bei unseren Programmen nicht nur die beste Zeit deines Lebens zu erleben, sondern dich selbst ein bisschen besser kennenzulernen, ein bisschen mehr auf deinen Bauch zu hören und einfach ein bisschen mehr DU zu sein. There is so much more to come! Lass dich überraschen…

Deine zuletzt besuchten Projekte