Gruppe Teilnehmer auf einem Berg mit Blick in die Ferne

Auslandsaufenthalte in Mexiko

Länderinfo & Programme im Land

Landkarte von Mexiko zeigt Praktikawelten Standorte

Mexiko, ein Land der kulinarischen und kulturellen Vielfalt. Bei Praktikawelten lernst du zum Beispiel Spanisch in einer der besten Sprachschulen im wunderschönen Puerto Escondidos. Lege damit den Grundstein für eine tolle Zeit im Projekt und entdecke bei deinem Auslandsaufenthalt Mexiko von seiner schönsten Seite. Wohne zusammen mit anderen Teilnehmern in unserem eigenen Praktikawelten-Haus.

Unsere Reisetipps

  • Mexiko City: Einer der größten und am schnellsten wachsenden Metropolen weltweit und drittgrößte Stadt der Erde. Sehenswert ist das historische Zentrum um den Zócalo (großer Platz). Das Zentrum gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO, ebenfalls die Wassergärten von Xochimilco.
  • Oaxaca: Das Zentrum von Oaxaca wurde im spanischen Kolonialstil erbaut und auch heute noch ist der Zócalo geographischer und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Altstadt. 1987 wurde dieser von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
  • Chichén Itzá: berühmteste Ruinenstätte der Maya, liegt auf der Halbinsel Yucatán. Im Zentrum befindet sich die weltbekannte Stufenpyramide El Castillo. Chichán Itzá wurde im Jahr 2007 im Rahmen einer weltweiten Online-Kampagne zu einem der „Sieben neuen Weltwunder“ gewählt.
  • Teotihuacán: Hier kann man die riesige Sonnen- und die Mondpyramide bestaunen. Teotihuacán wurde etwa 300 v. Chr. erbaut und war die größte altertümliche Stadt von Mexiko.
  • Palenque: Alte Mayastadt mit großartiger Architektur mitten im Urwald. Ganz in der Nähe befindet sich ein weiteres beeindruckendes Naturschauspiel: Die Wasserfälle Agua Azul und Misol-Ha, die im Urwald 35 Meter in die Tiefe stürzen.
  • Küstenorte: Die beiden wichtigsten touristischen Küstenorte in Mexiko sind Acapulco an der Pazifikküste und Cancun auf der Halbinsel Yucatan am Karibischen Meer. In beiden Orten findest du wunderschöne Strände, viele Sportmöglichkeiten und ein ausgeprägtes Nachtleben.
Silhouette Kakteen in orange

Warum nach Mexiko

  • Eigenes Praktikawelten-Haus
  • Ganzjährige super Reisewetter
  • Erfahrenes Team vor Ort
  • Tolle Ausflugsmöglichkeiten
Traut euch und lasst euch auf das Abenteuer eures Lebens ein! Melanie, Sozialarbeit mit Kindern

Reisebericht lesen

Programme im Land

Finde das passende Programm in Mexiko mit dem Praktikawelten-Tripfinder:

wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich
wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich
  • Hauptstadt: Mexiko-City
  • Sprache: Spanisch
  • Klima: Januar 17°C, Juli 21°C (Durchschnittstemp. Oaxaca)
  • Währung: Mexikanischer Peso (100 MXN ~ 5 €)
  • Visum: kostenloses Touristenvisum für zunächst 90 Tage, vor Ort verlängerbar
  • Fläche:1.972.550 qkm
  • Bevölkerung: ca. 120 Mio (2014)
Mein Aufenthalt wird mir immer im Kopf bleiben. Ich habe sooo viele schöne Erinnerungen, von denen ich lange zehren kann und ich habe auch viel für mein Leben gelernt. Melissa, Sozialarbeit mit Kindern

Reisebericht lesen
  • Telefon und Internet

    Für Ferngespräche eignen sich am besten Telefonkarten von TELMEX, mit denen kannst du von öffentlichen Fernsprechern aus telefonieren.

    Das mexikanische Mobilfunknetz ist im Allgemeinen gut ausgebaut. Das wichtigste Netz heißt TELCEL. Daher raten wir dir, eine TELCEL-SIM-Karte zu besorgen. Du kannst dir vor Ort ein gebrauchtes Handy für ca. 50 US-$ kaufen.

    Internetcafés sind in ganz Mexiko zahlreich verbreitet. Sogar in der kleinsten Stadt gibt es in der Regel mindestens eines.

  • Gesundheit und Impfungen

    Die stationäre sowie ambulante ärztliche Versorgung im Großraum Mexiko City  und Puerto Escondido ist gut. In der Provinz ist sie jedoch auch in größeren Städten nicht mit europäischen Standards zu vergleichen. Die Kosten für ärztliche Behandlungen und stationären Aufenthalt sind in der Regel niedriger als in Deutschland.

    In Mexiko besteht insbesondere in den Regenwaldgebieten ein ganzjähriges mittleres Malariarisiko. Bei Reisen oder Ausflügen in Dschungel- oder Tropengebiete empfiehlt sich daher die Mitnahme eines Stand-By-Medikaments. Malariafrei sind in der Regel die Höhenlagen, Städte und Küstenregionen.

    Besondere Impfungen sind für die Einreise nach Mexiko nicht vorgeschrieben. Es empfiehlt sich ein Impfschutz gegen Tetanus, Polio, Diphtherie und Hepatitis A. Setze dich hierfür bitte mit einem Tropenarzt oder Reisemediziner in Verbindung.

    Praktikawelten GmbH kann keine Verantwortung oder Haftung für die medizinischen Informationen übernehmen. Bitte kläre bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Tropenarzt, welche Impfungen für deine Reise notwendig sind.

  • Reisekasse

    Der Mexikanische Peso ist die nationale Währung Mexikos. Er wird in 100 Centavos unterteilt. Euros lassen sich in den großen Banken und auch in Wechselbanken in großen Städten problemlos in Pesos umtauschen, in kleineren Städten und ländlichen Regionen sind US-$ leichter umtauschbar. Umtauschquittungen solltest du stets aufbewahren, da du damit häufig deine Fremdwährung wieder ohne Gebühr zurücktauschen kannst. Es kann auch vorkommen, dass du beim Verlassen des Landes nachweisen musst, dein Geld legal gewechselt zu haben. Wichtig ist auch, dass du verschiedene Geldformen mitnimmst: Also Bargeld und Kreditkarten.

  • Kleidung

    Deine Kleidung sollte im Hinblick auf die klimatischen Bedingungen deines Ziellands, deinen angestrebten Aktivitäten und den kulturellen Gepflogenheiten vor Ort ausgewählt werden. Nimm am besten flexible und vielseitig einsetzbare Kleidungsstücke mit. In den meisten Ländern ist schlichte und dezente Kleidung ratsam. Auf Armee-Kleidung solltest du verzichten, um nicht als Anhänger irgendeiner Gruppierung zu gelten.

  • Visum und Einreisebestimmungen

    Als Tourist kannst du ohne vorherige Einholung eines Visums einreisen. Du benötigst für die Einreise nach Mexiko eine Touristenkarte. Diese erhältst du bei der mexikanischen Botschaft, während des Fluges oder an den Grenzübergangsstellen nach Mexiko. Der Reisepass sollte bei deiner Einreise für den kompletten Aufenthalt gültig sein. Wenigstens aber noch eine Mindestdauer von sechs Monaten haben.

  • Reisehinweise

    Ausflüge sollten nur in Gruppen und tagsüber gemacht werden. Wenn du abends oder nachts unterwegs bist, fahre auf keinen Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern nehme immer ein Taxi. Besonders in den nördlichen Landesteilen stellt die Kriminalität in Mexiko ein Sicherheitsrisiko dar.

    Der Genuss alkoholischer Getränke in der Öffentlichkeit ( beispielsweise auf der Straße) ist in ganz Mexiko verboten. Du solltest dich regelmäßig auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) über die aktuelle Sicherheitslage Mexikos informieren. Insbesondere, wenn du Ausflüge in bestimmte Regionen geplant hast.

    Praktikawelten GmbH übernimmt für die Aktualität und Vollständigkeit der vorstehend aufgeführten Informationen keine Gewähr.

  • Botschaften

    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

    Horacio 1506, Col. Los Morales Sección Alameda,
    Deleg. Miguel Hidalgo, 11530 México D.F.
    Tel.: 0052-(0)-55-52 83 22 00 oder (0)-5- 280 7326
    Fax: 0052-(0)-55-52 81 25 88 oder (0)-5-280 7850
    Email: info@mexiko-stadt.diplo.de
    Internet: www.mexiko.diplo.de
    Postanschrift:
    Embajada de la República Federal de Alemania
    Apartado Postal M-10792
    0600 Mexico, D.F.

    Österreichische Botschaft

    Sierra Tarahumara 420
    Colonia Lomas de Chapultepec
    11000 Mexico, D.F.
    Tel.: 0052-(0)-55-5251 0806
    Fax: 0052-(0)-55-5245 0198
    Internet: www.embajadadeaustria.com.mx/
    Postanschrift:
    Apdo. Postal No. 10850
    11002 Mexico, D.F.
    Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9-12 Uhr

    Schweizer Botschaft

    Torre Optima, piso 11
    Paseo de las Palmas No. 405
    Lomas de Chapultepec
    11000 Mexico, D.F.
    Tel.: 0052-(0)-55-9178 4370
    Fax: 0052-(0)-55-5520 8685
    Internet: http://www.eda.admin.ch/mexico
    E-Mail: mex.vertretung@eda.admin.ch
    Postanschrift:
    Embajada de Suiza
    Apartado 10 – 724
    11002 Mexico D.F.

    Praktikawelten GmbH übernimmt für die Aktualität und Vollständigkeit der vorstehend aufgeführten Einreisebestimmungen keine Gewähr. Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.

Tourismus Praktikum
Auslandspraktikum in Mexiko
Sozialarbeit mit Kindern
Freiwilligenarbeit in Mexiko
Sozialarbeit mit Kindern
Freiwilligenarbeit in Mexiko

Deine zuletzt besuchten Projekte