Grupper Teilnehmerinnen mit Ausblick in die Berge
Teilnehmerin beim Unterricht in der Schule
Medizinstudentin mit Brille badet unter Aufsicht einer Pflegerin ein Neugeborenes im Waschbecken
Teilnehmerin zusammen mit einem Kind beim Physiotherapie-Projekt in Ecuador

FSJ im Ausland (Freiwilliges Soziales Jahr)

Wusstest du, dass es eine individuelle Alternative für das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland gibt, bei der DU die Rahmenbedingungen selbst bestimmst? Mit Praktikawelten kannst du dich freiwillig im Ausland für mehr als 400 Projekte engangieren. Und das auch noch mit einigen richtig guten Vorteilen gegenüber dem vom Gesetzgeber starr und einseitig geregelten FSJ!

Seit mehr als zehn Jahren profitieren soziale Projekte im Ausland vom Einsatz unserer Volontäre. Entscheidest du dich für eine Freiwilligenarbeit mit Praktikawelten als Alternative zum FSJ im Ausland kannst auch du dich weltweit engagieren und deinen Beitrag leisten. Wähle ganz einfach dein Wunsch-Projekt in Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland oder auf Fidschi aus und leg los!

Freiwilligenarbeit mit Praktikawelten als Alternative zum FSJ

Egal ob du dich zum Beispiel in der Sozialarbeit mit Kindern oder im medizinischen Bereich einsetzen möchtest, eines haben alle unsere Volunteer-Projekte gemeinsam: die direkte Arbeit mit Menschen im Ausland. Und genau diese Arbeit ist äußerst sinnvoll, denn sie hilft nicht nur der Bevölkerung vor Ort, sondern fördert auch das Zusammenwachsen unterschiedlicher Kulturen und das Lernen von gegenseitigem Verständnis und Respekt.

Deine Vorteile mit uns im Überblick:

Die ganze Zeit in Südafrika war schön; wir waren eine tolle Gruppe und haben viel gelacht. Die Betreuer vor Ort hatten immer ein offenes Ohr für uns und haben alles Nötige mit uns besprochen. Sophia
Der Aufenthalt hat mich darin bestätigt, dass ich mit Kindern arbeiten will, er hat meinem Englisch geholfen und auch meiner Selbständigkeit, da ich.... Tanya
  • Schon ab 1 Woche Dauer und zeitlich unbegrenzt!

    Du bist zeitlich flexibel! Das Freiwillige Soziale Jahr muss mindestens 6 Monate dauern und ist auf maximal 1,5 Jahre Dauer begrenzt. Wenn du zwischen Abi und Studium oder vor deinem neuen Job noch einmal eine Auszeit möchtest, aber sechs Monate zu lang sind, dann leiste deinen Freiwilligendienst mit uns schon ab einer Woche und reise so lange du willst.

  • Immer Plätze für freiwillige Helfer!

    Deine Unterstützung wird immer gebraucht! Wir haben in jedem Zielland mehrere handverlesene Projekte, die wir und unsere Teams vor Ort persönlich kennen. Du kannst selbst wählen, welche Tätigkeit dir für dein FSJ Spaß machen würde und bekommst auch garantiert einen Platz als Volontär.

  • Du wählst das Einsatzland!

    Du hast die Qual der Wahl! Ob karibische Insel, pulsierendes Kapstadt, amerikanische Prärie oder hoch in den Anden - bei uns entscheidest du, wo in einem von ca. 25 Ländern du freiwillig arbeitest! Wenn du noch nicht ganz sicher bist, finden wir im persönlichen Beratungsgespräch gemeinsam heraus, welches Land genau das richtige für dich ist.

  • Entscheide, wann du Zeit hast!

    Anders, als beim von einem Träger organisierten FSJ im Ausland kannst du bei Praktikawelten den Starttermin selbst bestimmen. Außerdem musst du dich nicht lange bewerben. Es reicht meistens, wenn du dich fünf Wochen vor deinem Wunschtermin bei uns anmeldest.

wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich
wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich

Du hast mehr Möglichkeiten, als du vielleicht denkst!

Wusstest du, dass es entgegen dem Freiwilligen Sozialen Jahr nicht immer der Pflegedienst oder das Aushelfen im Kindergarten sein muss? Wir gehen einen Schritt weiter und haben ganz außergewöhnliche Projekte für dich ausgesucht. Nur einmal ein paar Beispiele:

Freiwillige arbeit vs. FSJ, FÖJ, Sport & Kultur

Ob Arbeit mit Kindern in Ghana, Humanmedizin in Argentinien oder Unterrichten in Nepal, du hast die freie Wahl! Außerdem hast du die Möglichkeit dich wie bei einem FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) für Tiere und Umwelt zu engagieren! Bei verschiedenen Umwelt-, Tierpflege- und Wildlife-Projekten hilfst du verletzten oder ausgesetzten Tieren, reparierst deren Unterkünfte oder schützt vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Natürlich wirst du bei deinem Freiwilligendienst genauso wie im FSJ Ausland vor und während deines Auslandsaufenthalts bestens betreut.

Du wohnst zusammen mit anderen Volontären in Freiwilligenhäusern, Appartements oder, wenn möglich, auch bei Gastfamilien. Es gibt bei deiner Ankunft eine ausführliche Einführungsveranstaltung, die dir den Start in deinen Freiwilligendienst sehr erleichtert! Zusätzlich bieten wir interkulturelle Vorbereitungsseminare. Das hilft gerade bei den teils schwierigen Aufgaben in fremden Kulturen.

Vor dem Projekt nimmst du optional an einem Sprachkurs in einer Sprachschule im Ausland teil, bei dem du viele andere Gleichgesinnte aus aller Welt kennenlernst! Durch einen Auslandsaufenthalt wirst du die Fremdsprache um einiges schneller lernen, als bei Sprachkursen in deinem Heimatland. Da du in den Projekten mit Einheimischen zusammenarbeitest, wirst du in der Sprache sehr große Fortschritte machen.

Die Berufserfahrung, die du während deines Auslandsaufenthaltes sammelst, macht sich super im Lebenslauf und kann deine Arbeitssuche erheblich erleichtern! Das Tolle am von dir selbstbestimmten Freiwilligendienst ist, dass du dir einige Projekte sogar als Pflegepraktikum oder Famulatur im Ausland anerkennen lassen kannst!

Persönlich wirst du stärker, selbstbewusster und offener und gehst nach dem Auslandsaufenthalt mit anderen Augen durch die Welt. Wenn du also nach einer Alternative zum Freiwilligen Sozialen Jahr Ausland suchst, in der du flexibler bist, ist ein Auslandsaufenthalt in Form eines Freiwilligendienstes genau das Richtige für dich!

Zu große Auswahl? Lass Dich unverbindlich und kostenlos beraten

Wenn du dich noch nicht richtig für ein bestimmtes Land oder Projekt entscheiden kannst, helfen dir bestimmt die Erfahrungsberichte früherer Teilnehmer weiter, die du auf unserer Webseite finden kannst. Spüre die Begeisterung für Auslandsaufenthalte und überzeuge dich selbst!

Wir Reiseexperten beraten dich gerne vor deiner Wahl.

Deine zuletzt besuchten Projekte