Sozialarbeit mit Kindern in Südafrika

"Ich habe so viele neue Eindrücke erhalten und Erfahrungen gesammelt."

  • Freiwilligenarbeit
  • Südafrika
  • 6 Wochen

Erfahrungsbericht von

21.05.2013

Nancy schrieb:

"Ich habe mir das Land wunderschön und die Arbeit interessant und aufregend vorgestellt. Davon erhoffte ich mir einen Einblick in eine neue Kultur. Im Projekt habe ich mit anderen Volunteeren mit den Kindern gespielt, gesungen, gemalt und vieles mehr, was mir viel, viel Spaß gemacht hat. Außerdem mussten wir die Kinder jeden Morgen füttern oder ihnen beim Frühstücken helfen. Mittags dann das gleiche beim Mittagessen, die kleineren Kinder wurden von uns gefüttert und den größeren haben wir geholfen.

Ich habe die Kinder in vielen Situationen erlebt und auch generell viel über den Alltag erfahren. Ich habe eine viel bessere Bindung zu Kindern und ich gelernt mit jeder Situation irgendwie umzugehen. Die Menschen in Südafrika waren freundlich und offen und es gab keine negativen Erfahrungen, die ich gemacht habe. An die fremde Kultur hab ich mich schnell gewöhnt und bin gut zurecht gekommen. Nach der Arbeit habe ich meistens nicht mehr so viel unternommen. Höchstens noch mit anderen Leuten aus meinem Apartment was gekocht, einkaufen gegangen oder andere kleine Erledigungen gemacht, die ich mir noch vorgenommen hatte. An den Wochenenden bin ich meistens mit anderen Teilnehmern nach Kapstadt gefahren oder habe eine Tour gemacht, bei der ich viel gesehen habe. Dabei kam nie Langeweile auf. :-)

Jedes Wochenende war aufs neue schön weil ich viel erlebt habe. Auch auf der Arbeit habe ich viel neues erleben dürfen und die Kinder haben mich oft zum Strahlen gebracht. Ich fand die Informationen vorab durch Praktikawelten sehr gut, besonders den Service per Telefon, da immer jemand zu erreichen war und alle Fragen und Unklarheiten geklärt werden konnten. Auch die Betreuung während meines Aufenthaltes durch das Team vor Ort war sehr gut, da auch dort immer jemand zu erreichen war und es nie Probleme gab. Es war auf jeden Fall eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe. Ich habe so viele neue Eindrücke erhalten und Erfahrungen gesammelt, die mir keiner mehr nehmen kann. Zudem bin ich selbstständiger und selbstsicherer geworden. Ich kann jedem nur empfehlen einen Auslandsaufenthalt zu machen."

Erfahre mehr über das Projekt, das Nancy W. so begeistert hat: Sozialarbeit mit Kindern in Südafrika