Sozialarbeit mit Kindern in Sodwana Bay in Südafrika

"Ich habe die Kinder dort geliebt"

  • Freiwilligenarbeit
  • Südafrika
  • 4 Wochen

Erfahrungsbericht von

2017-03-01

Isabell schrieb:

"Ich war wirklich zufrieden in meinem Projekt. Ich habe die Kinder dort geliebt. Sie haben mir täglich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Leider war unsere Hilfe (im Kindergarten) gar nicht soo nötig, wie wir es uns erhofft hatten. Aber die Kinder haben alles wieder gut gemacht. :)

So sah mein typischer Tagesablauf aus:

Ich bin täglich um 5 Uhr aufgestanden und habe gefrühstückt. Um 7 Uhr hat uns der Shuttle geholt und uns zu unseren Projekten gebracht. Meins war die letzte Station, sodass ich insgesamt etwa 50 Minuten gefahren bin. Im Kindergarten haben wir geholfen, wo unsere Hilfe gebraucht wurde, und einfach mit den Kindern gespielt. Gegen 13 Uhr wurden wir wieder abgeholt, heimgebracht und haben eine Kleinigkeit gegessen. Anschließend sind wir meistens zum Pool gegangen und abends wurde entweder gekocht oder wir sind essen gegangen.

In unserer Freizeit waren wir also oft am Pool oder Strand, sind essen gegangen und einmal haben wir auch eine Safari gemacht! :)

Mit der neuen Kultur und Bevölkerung habe ich sehr viele und gute Erfahrungen gemacht! Ich bin auf jeden fall glücklich, dort gewesen zu sein und mich mit der anderen Kultur auseinandergesetzt zu haben. Man geht hier in Deutschland nun eindeutig mit einem anderen Blick durch die Straßen und überdenkt manchmal zweimal sein Handeln.

Mein schönster Moment war, als ich ein Kind im Kindergarten auf den Schoß genommen habe und es mich dann umarmt hat. Das wurde zur morgendlichen Routine und Bandile hat mich jeden Tag glücklich gemacht. Lustig war die Safari, bei der wohl alles schief gelaufen ist, was hätte schief laufen können haha. Aber ich habe so viele Erinnerungen an lustige und schöne Momente, dass ich das hier gar nicht alles schreiben kann.

Mein Fazit:

Es war auf alle Fälle eine gute Entscheidung, diesen Auslandsaufenthalt zu machen. Er hat mich weitergebracht und ich fand es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung."

Erfahre mehr über das Projekt, das Isabell G. so begeistert hat: Sozialarbeit mit Kindern in Sodwana Bay in Südafrika