Sozialarbeit mit Kindern in Südafrika

"Ich bin super mit der neuen Kultur zurechtgekommen"

  • Freiwilligenarbeit
  • Südafrika
  • 2 Wochen

Erfahrungsbericht von (23 Jahre)

15.07.2013

Vanessa schrieb:

"Ich habe mich vor meinem Abflug über das Land informiert und mich bei Praktikawelten in Erfahrungsberichten eingelesen.

Die Zeit während meines Programmes war super und genau nach meinen Vorstellungen. Ich konnte viele Erfahrungen mitnehmen und der Kontakt zu den anderen Freiwilligen war toll. Auch die Unterkunft war sehr gut.

Ich habe die Kinder während der Spielzeit beaufsichtigt, zum Teil konnte ich auch alleine auf die Kleinen aufpassen. Einmal konnten wir den Kindern auch was beibringen und durften unterrichten.

Der Umgang mit Kindern in einem anderen Umfeld war für mich eine ganz neue Erfahrung.

Der Kontakt zu den anderen Teilnehmern war sehr gut und ich bin super mit der neuen, fremden Kultur zurechtgekommen.

Ich habe mit den Erzieherinnen im Kindergarten gesprochen und konnte so einen kleinen Einblick gewinnen.

In meiner Freizeit habe ich die Western Cape Tour und den 3-tägigen Surftrip gemacht.

Der lustigste Moment war, als eine Deutsche meinte, mein "Hochdeutsch" sei bereits das Schweizerdeutsch und sie dachte sie verstehe sehr gut schweizerdeutsch :-) Dabei ist das „echte Schweizerdeutsch“ noch schwerer zu verstehen. :-)

Die Reiseunterlagen und die Erreichbarkeit bei Problemen waren sehr gut. Ich bekam auf alle meine Fragen per E-Mail sehr rasch eine Antwort. Das ist toll!

Auch die Betreuung vor Ort war gut. Ich fand mich gut unterstützt durch das Team.

Mein Fazit:

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Aufenthalt gemacht habe und ich bin mir sicher in meinem weiteren Berufsweg mit Kindern zu arbeiten.

Mein Tipp an euch: Wenn es Winter ist in Südafrika, wirklich viele warme Sachen mitnehmen! :-)

 

 

Erfahre mehr über das Projekt, das Vanessa so begeistert hat: Sozialarbeit mit Kindern in Südafrika