Big Five Reserve in Südafrika

"Es war genauso gut wie letztes Jahr"

  • Freiwilligenarbeit
  • Südafrika
  • 4 Wochen

Erfahrungsbericht von (19 Jahre)

11.09.2012

Valentina schrieb:

"Ich war letztes Jahr schon einmal mit Praktikawelten in Südafrika und wusste daher, was mich erwartet. :-)

Die Zeit während meines Programms war super und genau nach meinen Vorstellungen.

Wir hatten keine Möglichkeiten an den Wochenenden selbstständig irgendwelche Ausflüge außerhalb des Reservates zu unternehmen. Aber wir sind zwei Mal alle zusammen zu einem nahe gelegenen Stausee zum Schwimmen gefahren oder haben uns die Zeit im Camp mit Spielen vertrieben (Djungle Speed, Spoons, Mao, Mäxchen, Slackline, Dart, Touch Rugby, ...). Abends haben wir oft Sundowner und Lagerfeuer gemacht und am Wochenende auch mal ordentlich gefeiert.

Die lustigsten und schönsten Momente waren schwimmen gehen bei Taaibos, jungen Löwen beim Spielen zu zusehen, das große Löwenrudel (9 Löwen) im Süden, Leoparden oder kämpfende Giraffen zu sehen und Geparden beim Rumtollen zu zusehen. Abends sind wir nochmal rausgefahren, um den Löwen zu suchen, den wir brüllen gehört haben und ihn versucht haben mit nachgeahmten Gebrüll anzulocken :-D

Die Betreuung während meines Aufenthaltes war super und genau nach meinen Vorstellungen.

Es war genauso gut wie letztes Jahr. Die Ranger sind einfach super nett und verrückt und lustig drauf und man hat jede Menge Spaß zusammen.

Mein Fazit: Ich habe es kein bisschen bereut, ein zweites Mal dorthin gegangen zu sein. Ich liebe dieses Camp! Und ich würde auch jeder Zeit wieder hingehen!

Mein Tipp an euch: Birding in a group is much more fun! :-P

 

Erfahre mehr über das Projekt, das Valentina R. so begeistert hat: Big Five Reserve in Südafrika