Teilnehmerin schaukelt in der Natur in Ecuador

Freiwilligenarbeit in Ecuador

Wähle aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein Projekt

Gruppe sitzt auf einem Berg in Ecuador mit Sicht auf einen See und reißt die Arme in die Luft

Die wirtschaftliche Situation Ecuadors und die stete Ausbeutung der Natur schaffen die Notwendigkeit freiwilliger Hilfe durch Volontäre. Diese Hilfe möchten wir durch unsere Freiwilligenarbeitsprogramme in Ecuador anbieten und somit der lokalen Bevölkerung unter die Arme greifen. Soziale Arbeit, Tierschutz und Umweltschutz stehen bei den Hilfsprojekten im Vordergrund.

wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich
wir haben {{tripFinderCtrl.filteredProjects.length}} Möglichkeiten für dich

Wo kann ich helfen?

Wir arbeiten in Ecuador erfolgreich mit neun Hilfsprojekten zusammen: am Strand, im Amazonas Dschungel, auf den Galápagos Inseln und in und um Quito, der Hauptstadt in den Anden. Zahlreiche Projektbereiche stehen dir in Ecuador zu Auswahl:

  • Soziale Projekte

    Zwei Drittel der ecuadorianischen Familien sind in ihrer Existenz bedroht. Ohne Kinderarbeit (zum Beispiel Straßenverkauf von Obst oder Souveniers) könnten sich viele nicht über Wasser halten. Dementsprechend wenig Zeit und Geld steht für Schulbildung zur Verfügung. Auf dem Land verzichten rund 40 Prozent der jungen Mädchen auf einen Schulplatz und versuchen lieber ihre Familie zu unterstützen.

  • Medizin

    In Ecuadors Hauptstadt Quito kannst du mit uns in einem Krankenhaus oder in einem Ärztezentrum arbeiten und erste Erfahrungen im Bereich Humanmedizin sammeln. Neben einer Freiwilligenarbeit ist auch ein Pflegepraktikum im Ausland oder eine Famulatur im Ausland in Ecuador möglich!

  • Volontariat in therapeutischen Einrichtungen

    Als Volontär bei Praktikawelten hast du Zugriff auf ein breites Spektrum an Freiwilligenarbeitsstellen in therapeuthischen Berufen! Während deines Freiwilligendiensts in Ecuadorkannst du in der Physiotherapie erste Erfahrungen sammeln, auf einer Reitanlage beobachten, wie mit Reittherapie behinderten Kindern geholfen werden soll, oder in einer psychologischen Praxis arbeiten.

     

  • Umwelt- und Tierschutz-Projekte

    Der Regenwald in Ecuador wird seit der Zeit des Imperialismus nach und nach gerodet. Organisationen und Umweltschützer aus der ganzen Welt kämpfen täglich um den Erhalt und die Wiederaufforstung. Nur dank der starken Bemühungen zahlreicher Volontäre gilt Ecuador noch heute als artenreichstes Land der Erde. Doch diese Hilfe darf jetzt nicht abbrechen. Unterstütze mit uns namhafte Projekte zum Schutz des Ökosystems in diesem südamerikanischen Land.

    Auch die Tierwelt in Ecuador braucht Unterstützung! Inmitten des Amazonas wartet ein ganz besonderes Tierschutz-Projekt auf dich bei dem du fachkundigen Tierpflegern hilfst, wilde Tiere aus dem urwald aufzupeppeln und sie wieder auszuwildern.

Silhouette Palmen mit Hängematte in orange

Das gibt's nur bei uns

  • Famulatur möglich
  • Als Pflegepraktikum anerkannt
  • gute Kombinations-Möglichkeiten
  • Einzelunterricht im Sprachkurs
  • Sprachkurs inklusive
Ich würde bestimmt wieder einmal einen solchen Aufenthalt machen wollen Sophie B.

Reisebericht lesen
Die Zeit während meines Programms war einfach spitze und genau nach meinen Vorstellungen. Lukas

Reisebericht lesen
Stefanie M. (24 J.) erzählt
Die Zeit in Ecuador war einfach traumhaft
Umweltschutz
Freiwilligenarbeit in Ecuador
Umweltschutz auf Galápagos
Freiwilligenarbeit in Ecuador
Umweltschutz auf Galápagos
Freiwilligenarbeit in Ecuador

Deine zuletzt besuchten Projekte