Individuelles Praktikum in Irland
Küste und Meer in Irland

"Es war die beste Entscheidung überhaupt! "

  • Auslandspraktikum
  • Irland
  • 4 Wochen

Erfahrungsbericht von

2017-12-10

Lea schrieb:

"Mit meinem Praktikumsplatz war ich super zufrieden.
Ich habe mit interessanten und offenen Kollegen und Vorgesetzten zusammengearbeitet. Man hat mir die Möglichkeit gegeben, eigenständig zu arbeiten. Wenn ich Fragen hatte, wurde mir die Arbeitsabläufe gut erklärt.

Ein typischer Tag sah folgendermaßen aus: Nach dem Aufstehen habe ich mit der Gastfamilie gefrühstückt. Danach ging es mit dem Bus zur Arbeit, die um 10:00 Uhr startete. Die Mittagspause habe ich mit Kollegen in der Stadt verbracht. Nach dem Feierabend um 17:00 Uhr haben wir oft noch einen Spaziergang durch Dublin gemacht, waren shoppen oder haben ein Guinness im Pub getrunken. Anschließend gab es Abendessen in meiner Gastfamilie.
Meine Freizeit habe ich vor allem mit Sightseeing, Pub-Besuchen, Treffen mit Freunden/Kollegen, Spaziergängen und dem Lesen in Cafés verbracht.  

Es gab viele schöne und lustige Momente während meiner Zeit in Irland.
Am ersten Abend ging mein Handy Akku leer und ich stand ohne jede Orientierung mitten in Dublin ohne zu wissen, wie ich den richtigen Bus zurück zu meiner Gastfamilie finden kann. Habe mich dann einfach bei Passanten und Busfahrern durchgefragt. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit- und es war viel schöner sich von den Menschen durch die Stadt leiten zu lassen als von Google Maps! :)

Mein Fazit: Es war die beste Entscheidung überhaupt! Der Auslandsaufenthalt hat mich menschlich, sprachlich und beruflich weitergebracht.
Meinen Freunden würde ich ein Projekt mit Praktikawelten auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein Tipp zum Abschluss: Plant nicht zu viel. Kommt an und lässt euch von der Atmosphäre der Stadt und den Einwohnern einfach mitziehen. Dann erlebt ihr viel mehr, als wenn ihr von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzt! Nehmt euch Zeit einfach mal dazusitzen und alles auf euch wirken zu lassen. Beobachtet die Leute um euch. Genießt es einfach. Lebt einfach!"

Außenansicht eines typisch irischen Restaurants mit Fässern vor der Tür
Teilnehmerin steht auf einem Berg in Irland und blickt über die weite Landschaft

Erfahre mehr über das Projekt, das Lea F. so begeistert hat: Individuelles Praktikum in Irland