High School / Schüleraustausch mit Praktikawelten

Neue Schule, andere Fächer, interkulturelle Freundschaften, fremde Kulturen, einmalige Erlebnisse! Erlebe diese Erfahrungen hautnah in deinem Wunschland! In welche High School willst du?

Wähle hier dein Zielland auf der Weltkarte
Praktikawelten High School weltweitNeuseelandGroßbritannienAustralienIrlandSüdafrikaKanadaUSA

Bist du Schüler, unter 18 und trotzdem treibt dich das Fernweh zu neuen Abenteuern? Mit einem Schulaufenthalt im Ausland hast du schon jetzt die Möglichkeit fremde Kulturen kennen zu lernen. Verbringe eine unvergessliche abwechslungsreiche Schulzeit in den USA, Australien, Neuseeland, Kanada, IrlandGroßbritannien oder Südafrika.

Ob nur ein paar Monate oder ein ganzes Schuljahr diese Zeit wird dir viele neue Chancen eröffnen. Erweitere deinen Horizont, probiere neue Fächer an deiner Gastschule, werde Teil deiner Familie auf Zeit und finde Freunde fürs Leben. Ganz nebenbei wirst du natürlich auch deine Sprachkenntnisse verbessern.


High-School-Trailer "Valentin geht nach Kanada"

Begleitet Valentin auf seiner Reise nach Kanada - den ganzen Film gibt es hier


Bist du offen und bereit für den interkulturellen High School Aufenthalt? Dann lasse dich gerne von uns persönlich beraten! Mit unserem High School Newsletter bist du übrigens auch immer up to date - melde dich einfach an :-)

Highschool Informationen
Ein Mädchen in Absolventenklamotten steht auf einer Straße und wirft lachend die Arme in die Luft. Im Hintergrund sind viele grüne Bäume zu sehen.
High School Newsletter Anmeldung

Was erwartet mich? Alle High School Infos bei Praktikawelten:
⋆ Definition Was ist ein High School Aufenthalt überhaupt?
⋆ Warum? Warum sich ein Auslandsaufenthalt immer lohnt.
⋆ Wohin? Welches Land passt zu mir?
⋆ Ablauf Was muss ich bei der Planung eines Schüleraustauschs beachten?
⋆ Für Eltern Alle Infos für Eltern für die Planung eines Schüleraustauschs
⋆ Für Lehrer High School Infotag an Ihrer Schule? Gerne!
⋆ Kosten Was kostet ein Schüleraustausch?

Was ist High School?

High School Absolventen jubeln und werfen den Hut

Ein Schüleraustausch ist kein Urlaub, kein Sommercamp, kein Erlebnisausflug und keine Klassenfahrt. Du verlässt deine vertraute Umgebung, deine Familie, deine Freunde für eine längere Zeit und begibst dich in einen fremden Kulturkreis. Es ist wie ein Abenteuer, man kann zuvor nie sagen wie genau die Erfahrungen am Ende sein werden. Jeder Austauschschüler erlebt seine ganz eigene persönliche Zeit. Wenn du mit Toleranz, Offenheit und ein wenig Mut dieses Abenteuer antrittst, dann hast du schon gewonnen und wirst eine unvergessliche Zeit erleben.

Mädchen mit gelbem Buch steht vor einer Klasse

High School = Schüleraustausch?

Den High School Auslandsaufenthalt kann man auch als Schüleraustausch bezeichnen. Im ersten Moment ist der Begriff vielleicht etwas verwirrend, da der High School Aufenthalt örtlich gesehen ein einseitiger „Austausch“ ist. Wenn du allerdings die Erfahrungen im Bezug eines High School Aufenthaltes betrachtest, dann ist der Austausch an vielen Stellen zu sehen. Nicht nur du lernst eine neue Kultur kennen, auch deine Gastfamilie und deine Mitschüler bekommen durch dich die Chance auf einen interkulturellen Austausch der ganz besonderen Art. Du bist somit eine Art Botschafter deiner eigenen Heimat.

Jugendliche Gruppe jubelt vor einem Baum mit rosa Blüten

Mit dem High School Programm hast du im Alter von 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit einige Wochen oder klassischerweise ein ganzes Jahr an einer High School in einem fremden Land zu verbringen. Während dem Auslandsjahr erfährst du den Schulalltag, nimmst Teil am Leben deiner Gastfamilie und findest neue Freunde. Diese Zeit bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten und Chancen. Es ist eine Zeit in der du besondere und außergewöhnlich tiefe Einblicke in die Kultur eines anderen Landes erhältst, eine Zeit in der du eigene Stärken und Schwächen kennen lernst und eine Zeit in der du deinen Horizont erweitern wirst.

Hast du Fragen zu unserem High School Programm? Wir helfen dir gerne weiter!

Praktikawelten Rückruf Bitte
Auf orangem Hintergrund ein weißes Briefkuvert. Rechts daneben steht "zur direkten E-Mail-Anfrage"
Praktikawelten Katalog Bestellung

High School Erfahrungsberichte

Welche einmaligen Erlebnisse bei einem Auslandsjahr auf dich warten können, erfährst du am besten, wenn du die Erfahrungsberichte früherer Austauschschüler liest. Ihre Erfahrungen verschaffen dir schnell eine Meinung zum Austauschjahr und machen richtig Lust auf einen längeren Auslandsaufenthalt in einer coolen Stadt in einem anderen Land, mit Reisen, Gastfamilie, Sprachtraining, Schulbesuch und neuen Freunden.

Wir waren hautnah dabei, während Valentins Vorbereitungen und seiner Abreise. Den ganzen Film findest du auf unserer High-School-Kanada-Seite.

Blick auf Football-Feld Abschlussfeier
Annika

(1 Jahr "High School" in den USA)

Annika schrieb: "Ich hatte schon immer großes Interesse an den USA und der englischen Sprache und wollte unbedingt diese große Reise wagen und ein Jahr an einer...

Gruppe beim Sport
Nora

(1 Jahr "High School" in den USA)
Nora schrieb: "Ein T-shirt mit der Aufschrift „Everyone loves a german girl“ wartete an einem verschneiten Weihnachtsmorgen unter dem Christbaum auf mich. Obwohl ich tausende Kilometer von zu...

Sandra S.

(1 Jahr "High School" in den USA)

Sandra schrieb:
"Das Jahr war ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben, ich bin selbstständiger geworden und habe gemerkt, dass ich auch einiges alleine schaffen kann. So...

Praktikawelten Rückruf Bitte
Auf orangem Hintergrund ein weißes Briefkuvert. Rechts daneben steht "zur direkten E-Mail-Anfrage"
Praktikawelten Katalog Bestellung
Home»Highschool