Umweltschutz / Naturschutz Projekte im Ausland

Wusstest du, dass in Afrika jährlich mehr Elefanten getötet als geboren werden? Oder dass alle zwei Sekunden irgendwo auf der Welt eine Waldfläche so groß wie ein Fußballfeld abgeholzt wird? Oder dass jährlich 6,4 Millionen Tonnen Müll in unseren Meeren landet? Das ist so viel, als würden jährlich 128 Städte in der Größe von München ihren Restmüll einfach ins Meer kippen. Die Folgen sind Artensterben, Wüstenausdehnung, Klimawandel und das sind längst nicht alle! Daher ist es dringend notwendig, die vom Menschen verursachten Veränderungen durch gezielten Umweltschutz zu bekämpfen. 

Zunehmender Rohstoffabbau und voranschreitende Industrialisierung führt zu rasantem Anstieg von Umweltproblemen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Aus wirschaftlichen, gesundheitlichen und politischen Gründen fehlt es an notwendigen Ressourcen, um die Flora und Fauna zu schützen.

Leiste freiwillig einen Beitrag zum Umweltschutz

Deshalb ist Volunteering besonders wichtig. Bei deinem Freiwilligenprojekt arbeitest du mit Einheimischen und anderen internationalen Freiwilligen zusammen, ähnlich wie bei einem FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr), um bedrohte Tierarten und Lebensräume zu erhalten. Außerdem kannst du bei deiner Auslandszeit einmalige Naturräume erkunden und in deiner Freizeit neben dem Projekt die schönsten Landschaften unserer Erde genießen.

Leiste Freiwilligenarbeit im Umweltschutz in...
Naturschutz weltweit mit PraktikweltenSüdafrikaFidschiNeuseelandAustralienEcuadorCosta Rica
Most Wanted Badge

School's Out Special = 200 Euro Rabatt

Der Sommer steht vor der Tür, das Abi ist in der Tasche und du überlegst, was du mit deiner neu gewonnenen Freiheit anfangen sollst? Wir verraten es dir: Melde dich bis zum 30. Juni für eins unserer Projekte in den Bereichen Sozialarbeit mit Kindern, Unterrichten oder Sportunterrichten an, wähle eine Aufenthaltsdauer ab acht Wochen und wir schenken dir 200 €! Klingt gut? Dann nichts wie ran. Code: summer. Jetzt buchen

 

 


Dein Einsatz als Volunteer im Umweltschutz für...

...Meeres- und Gewässerschutz

Meeresschutz, das heißt Lebensräume im Meer zu schützen oder wiederherzustellen. Vielfältige Wechselwirkungen von Festland und Gewässern wirken sich auf das weltweite Ökosystem aus. Durch die Ansammlung von (Plastik-)Müll und Düngemitteln, die über Flüsse ins Meer kommen, sind sehr viele Tier- und Pflanzenarten bedroht. Deshalb ist die Reinhaltung der Gewässer zum Schutz von Lebensräumen, Ökosystemen und zur Trinkwassererhaltung besonders wichtig im weltweiten Umweltschutz.

  • Die Zahl von Land-, Meeres – und Süßwassertieren hat sich durch die Verschmutzung der
    Meere in 40 Jahren um 52% reduziert [WWF, 2014]
  • 6,4 Mio Tonnen Müll verschmutzen jährlich unsere Meere

...Bäume, Wälder und Klimaschutz

Wälder sind für die Stabilisierung des Weltklimas und für den Artenschutz enorm wichtig. Einerseits können sie zur Senkung des Treibhauseffekts beitragen, denn alle Wälder der Erde zusammen genommen stellen den größten Kohlenstoffspeicher auf dem Festland dar - 40 Prozent des Sauerstoffs unserer Erde wird in den tropischen Regenwäldern produziert. Andererseits leben 2/3 aller Tier- und Pflanzenarten in Regenwäldern, viele sind nun durch die Abholzung und den Klimawandel vom Aussterben bedroht.

  • Alle zwei Sekunden wird weltweit eine Waldfläche der Größe eines Fußballfeldes vernichtet
  • In Asien sind zwei Drittel der Regenwälder bereits gerodet
  • In Afrika sind nur noch 8% des Urwaldes unberührt

   Wo möchtest du dich für den Schutz der Wälder
   engagieren?

...Stadtökologie und Umweltplanung

Die Stadt ist der Ort, an dem Umweltschutz vor allem den dort lebenden Menschen dient. Gleichzeitig haben besonders Städte großen Einfluss auf ihre Umwelt. Um diese zu schonen, sind Abfallentsorgung, Klima- und Lärmschutz, Nachhaltigkeit in der Wasserversorgung und ein umweltfreundlicher Umgang mit Boden, Untergrund und Relief besonders essentiell.

   Pack mit an! Arbeite als Volunteer in einem
   unserer Building-Projekte. Baue Häuser,
   Toilettenhäuser und Gebäude für die Bevölkerung

...Gebirgsräume, Schutzgebiete und Naturreservate

Hier kannst du die Auswirkungen von Umweltschutz am intensivsten erleben. Naturschutzgebiete sind meistens Gebiete, die für den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt, aber auch für den Erhalt von Ökosystemen große Bedeutung haben. Oft sind sie landschaftlich besonders schön und schützen landestypische Landschaften, Tiere und Pflanzen.

   Engagiere dich für den Erhalt von
   Naturschutzgebieten und den Artenschutz!

...Wildlife- Projekte

Der Artenschutz ist ein wichtiger Teil des Umweltschutzes. Durch die wachsende Menschenpopulation, zunehmende industrielle Nutzung von Lebensräumen und profitgierige Jagd (Wilderei) wird es immer schwieriger für viele Tierarten zu überleben. In unseren Wildlifeprojekten nimmst du dich dieser an und trägst einen Teil dazu bei, ihr Überleben vor Ort zu sichern. Gleichzeitig ist in vielen Ländern weltweit der Schutz von Tieren nicht weit verbreitet. Die individuelle Pflege der Tiere durch Freiwillige nimmt deshalb eine besondere Rolle ein.

  • Die weltweite Tierpopulation halbiert sich zwischen 1970 und 2010 [WWF, 2014]
  • Pro Tag sterben 130 Tier- und Pflanzenarten aus
  • Ein Drittel der 47.677 untersuchten Arten (17.291) ist vom Aussterben bedroht (Weltnaturschutzunion, 2009)

Erfahrungen unserer Teilnehmer in Umweltschutzpojekten

Robi G.

(3 Wochen "Wildlife" in Namibia)

Robi schrieb:
"Ich denke jeder sollte einen solchen Aufenthalt mal machen und merken, wie viel man dabei lernen kann...

Lilian V.

(4 Wochen "Wildlife" in Kanada)

Lilian schrieb:
"Vor meinem Flug nach Kanada habe ich mir keine großen Sorgen und Gedanken um die Arbeit in dem Wildlife-Projekt gemacht...

Lea K.

(6 Wochen "Umweltschutz" in Costa Rica)

Lea schrieb: "Bevor ich nach Costa Rica geflogen bin, habe ich versucht, so wenig wie möglich von meinem Aufenthalt zu erwarten, so wie es mir Praktikawelten...» mehr

Hast du nun so richtig Lust auf dein Abenteuer Ausland bekommen? Dann lass dich doch schon mal vom Reisefieber packen und schau dir gleich unsere spannenden Filme zu den verschiedenen Programmen an!
>> Zu den Filmen

Hast du Fragen zu unseren Programmen? Wir helfen dir gerne weiter!